Logo von Eva Leja

Über mich

Eva-Leja steht neben ihrem Kunstwerk 'Vollkommen' und lacht in die Kamera
Neben dem Gemälde „Vollkommen“. Bei diesem Bild sind im Entstehungsprozess unbeabsichtigt Schäden entstanden, die ich bewusst belassen habe – als Ausdruck einer Vollkommenheit auch mit äußeren Makeln.

Werdegang

Ich bin Eva.

Mein Lebensweg begann 1978 in der polnischen Stadt Kedzierzyn-Kozle. Als Tochter von Spätaussiedler-Eltern kam ich 1981 auf abenteuerlichen Wegen nach Bayern, wo ich seither lebe.

Als Künstlerin bewegt mich das Leben, die Zeit, die jedem Einzelnen auf der Erde zur Verfügung steht, was man damit macht, die persönliche Entwicklung und die Emotionen, die uns manchmal beherrschen und die klare Sicht vernebeln. Meine künstlerische Tätigkeit begann im Jahr 2013 bei einem Mal- und Reitseminar in Abenberg. Als ich mein erstes Bild sah und die Resonanz der anderen Teilnehmer darauf spürte, wusste ich, dass ich etwas für mich Wesentliches, etwas Lebensnotwendiges gefunden hatte.

2014 begann der Weg des Intuitiven Malens, eine Malweise, die ich sofort als meine ureigene erkannte. Auf diesem Weg entstehen seither zahlreiche Gemälde, welche ich in Ausstellungen und meinem Kunstschaufenster in Wolframs-Eschenbach präsentiere. Auch für meine innere Entwicklung war und ist die Intuition seither wegweisend.

Kurzvita

Intuitive Kunst

Bei der intuitiven Malweise entwickelt sich ein Bild Schritt für Schritt, Impuls für Impuls, Schicht für Schicht. Dies geschieht u.a. durch die Auswahl der Leinwand, der Farben, des Werkzeugs und der Techniken. Die Intuition, nicht der Verstand, gibt die Richtung vor. Sie ist eine Art Kompass im Entstehungsprozess. Auf meinen Bildern zeigen sich immer wieder absichtslos Symbole und Archetypen, wie z.B. Figuren oder Tiere. Manchmal sind Daseinszustände wie Freude oder Kraft spürbar. Intuitive Kunst kann dem äußeren Leben Impulse geben, uns neue Sichtweisen ermöglichen und ungeahnte Handlungen eingeben.